Das muss man erst einmal schaffen: sowohl in der Altersklasse U8 als auch in der U9 sowie in der U10 war der DTC an den vergangenen beiden Wochenenden bei den Endrunden-Spielen des Westfälischen Tennisverbandes in Kamen mit von der Partie. Als jeweilige Bezirksmeister des Münsterlandes galt es, sich mit den besten Teams aus den Tennisbezirken Ostwestfalen-Lippe, Ruhr-Lippe und Südwestfalen zu messen.

Bereits am 9. und 10. September ging es für die U8- und U10-Teams zur Sache – und das in einer wahren Hitzeschlacht besonders spannend und schweißtreibend.

Schon die Partien der U8-Konkurrenz, die im Gruppenmodus ausgetragen wurde, waren enge Kisten. Unser Team schlug sich mit Jannis Holstein, Maximilian Reuter, Ajla Hasanovic, Jakob Albers und Lennart Kunter in den Einzeln, Doppeln und Motorikstaffeln gegen die bärenstarke Konkurrenz aus Bochum, Gütersloh und Hagen ausgezeichnet, auch wenn es schließlich „nur“ zum vierten Tabellenrang reichte.

An Spannung kaum zu überbieten war das Geschehen in der U10-Konkurrenz. Hier wurden zunächst zwei Halbfinal-Partien ausgelost und beide endeten 3:3. Unser Team war mit Nevio Loos, Liana Martel, Alexander van den Berg, Niklas Rogowski und Mila Seng ins Rennen gegangen und hatte nach ebenso hochklassigen wie hochspannenden Matches Pech, dass es sich aufgrund der Satzbilanz geschlagen geben musste – und zwar gegen die späteren Westfalenmeister aus Hagen, die sich im Finale nach einem weiteren 3:3 gar nur durch ein einziges Game mehr auf der Habenseite behaupten konnten…

Unser Nachwuchs ließ sich durch die knapp verpasste Finalteilnahme aber nicht aus der Bahn werfen und zeigte im Spiel um Platz drei erneut seine Klasse. Nachdem Nevio, Liana und Alexander in einem wiederum sehr engen Vergleich gegen den TC Rot-Weiß Salzkotten in den Einzeln vorgelegt hatten, sorgte das Duo Nevio / Alexander schließlich für den entscheidenden vierten Matchpunkt. So stand am Ende der mehr als verdiente dritte Platz zu Buche.

Am 16. und 17. September war dann unsere U9 mit Liana Martel, Mila Seng, Sina Horst, Jannis Holstein, Emilia Kunter und Maximilian Reuter an der Reihe. Nachdem sie sich am Samstag im Halbfinale gegen die Sportvereinigung Heepen aus Bielefeld etwas unglücklich mit 2:4 geschlagen geben mussten, ließen sie am Sonntag im Spiel um Platz drei gegen den TC Blau-Weiß Soest überhaupt nichts anbrennen und setzten sich ganz souverän mit 6:0 durch.

Mit zwei dritten Plätzen und einem vierten Rang – aber noch viel mehr mit den gezeigten Leistungen, der kämpferischen Einstellung und dem offensichtlichen Potenzial unserer Youngsters – war natürlich auch unser Vereinstrainer Dirk Buers zufrieden.

Und auch wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND WEITER SO!