Gestiegene Teilnehmerzahlen, fast durchgehend gutes Wetter, ein tolles Miteinander auf und neben den Plätzen und begeisternde Matches, in denen die Dorstener Tennisjugend ihre Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellte – die Jugendstadtmeisterschaft 2023, die in diesem Jahr unmittelbar vor dem Beginn der Sommerferien ausgespielt wurde, hatte für Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren einiges zu bieten.

Die nunmehr auch im Stadtsportverband als Tennis-Fachwarte amtierenden Turnierleiter Jens Loos und Basti Beck hatten mit ihren Mitstreitern aber auch allerhand Anstrengungen unternommen, um für einen ausgezeichneten Rahmen des Events zu sorgen. So war etwa bei der Spielplanung eine Vielzahl an Terminwünschen zu berücksichtigen. Auch aufgrund der erfreulich hohen Meldezahl von fast 70 Kindern und Jugendlichen galt es die ersten Matches bereits am Sonntag anzusetzen. Da beim DTC noch zwei Heimspiele von 6er-Mannschaften auf dem Programm standen, wich man dafür auf die Anlage des SuS Hervest aus. Der Verein von Jens, der dort als Jugendwart fungiert, und Basti, der dort mit seiner neu gegründeten Tennisschule tätig ist, hatte bereits im Vorfeld seine Unterstützung signalisiert, während unser Trainer Dirk Buers für die weiteren Turniertage auf der DTC-Anlage extra seinen Trainingsbetrieb teilweise umorganisierte. Unser Jugendwart Andy Schilasky sorgte dafür, dass stets eine kostenlose Verpflegung mit Getränken, Obst, Müsliriegeln, Kuchen, Grillwurst und Pommes für alle Kinder und Jugendlichen bereitstand. Mit vielen helfenden Händen sowohl hinter den Theken als auch für die ob der Witterung notwendige Platzbewässerung überließ man in Sachen Service nichts dem Zufall, sodass sich der Dorstener Tennisnachwuchs voll auf den Sport konzentrieren konnte – und das tat er dann auch auf mitunter sehr eindrucksvolle Weise.

In zahlreichen stets fairen Matches ging es hochspannend und bisweilen auch hochklassig zur Sache – und das bei schweißtreibenden Temperaturen in einigen Partien über zwei bis sogar drei Stunden. Wer noch nicht genug hatte, konnte sich dann auch noch unter Betreuung von Dirk Buers auf dem brandneuen und noch einige Grad wärmeren Padel-Court des DTC austoben – eine Gelegenheit, von der ausgiebig Gebrauch gemacht wurde. So war auch manche Enttäuschung über knapp verlorene Matches schnell verflogen. Turnierleiter Jens hatte aber wie schon im letzten Jahr ohnehin dafür gesorgt, dass nach der Siegerehrung niemand betrübt und mit leeren Händen nach Hause gehen musste. So wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Erinnerungsfoto bedacht, die Podestplatzierten erhielten dank der Unterstützung der Vereinten Volksbank nicht nur den verdienten Applaus, sondern auch besonders schicke Pokale, die Stadtmeister zusätzlich ein Shirt. Und wer es nicht aufs Podium geschafft hatte, durfte sich über einen Gutschein für das Atlantis Dorsten freuen.

Aus unserer Sicht also ein gelungenes Fest der Dorstener Tennisfamilie. Auch auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei allen, die mitgespielt, mitgefiebert und vor allem mitgeholfen haben, herzlich für vier wahnsinnig tolle Jugendtennistage bedanken!

Hier die Siegerlisten und einige Fotos vom Turnier:

U8 gemischt
1. Platz Nora Sadowski – TC Deuten
2. Platz Felix Kremer – TV Rhade
3. Platz Jule Gülker – TC Deuten

U9 gemischt
1. Platz Vincent Scholtyssek – TC Reken
2. Platz Otto Icking – TV Feldmark
3. Platz Maximilian Reuter – Dorstener TC

U10 m
1. Nevio Loos – Dorstener TC
2. Niklas Rogowski – Dorstener TC
3. Theo Herberhold – TV Feldmark

U12 m
1. Lennard Scholtyssek – SuS Hervest
2. Leandro Loos – SuS Hervest
3. Johannes Kremer – TV Rhade

U14 m
1. Fabio Loos – SuS Hervest
2. Emil Icking – TV Feldmark
3. Len Schlagenwerth – Dorstener TC

U16 m
1. Henry Arlt – Dorstener TC
2. Henrik Weiß – Dorstener TC
3. Laurin Deckers – BVH Tennis

U10 w
1. Liana Martel – Dorstener TC
2. Mila Seng – MTA Tennis-Club
3. Sina Horst – Dorstener TC

U16 w
1. Leonie Rogowski – TC Buer
2. Valentina Kirsch – MTA Tennis-Club
3. Hana Hasanovic – TC Deuten