Unser Nachwuchsspieler Marlon Schilasky hat am vergangenen Wochenende zum ersten Mal das Finale eines Herren-Ranglistenturniers erreicht.

Beim „Tennis Academy Moraing A7 Turnier Nr. 8“ in Mülheim-Dümpten war Marlon, der sich nunmehr in der Deutschen Rangliste von Position 605 auf Platz 461 vorgespielt hat, als Achter der Setzliste ins Rennen gegangen. Mit drei souveränen und glatten Zwei-Satz-Erfolgen konnte er bis ins Halbfinale vorstoßen. Hier profitierte er davon, dass sein Gegner nicht antreten konnte, und zog kampflos ins Endspiel ein.

Dort hingen die Trauben gegen den an Position vier gesetzten Joshua Schäfer vom Tennisclub Bredeney leider noch etwas zu hoch und so musste sich Marlon schließlich mit 3:6 und 1:6 geschlagen geben.

Mit den gezeigten Leistungen, dem bislang größten Karriere-Erfolg und einem Preisgeld von immerhin 100 Euro in der Tasche konnte er aber durchaus zufrieden sein. Sein nächstes Ziel sind die Bezirksmeisterschaften, die Ende Januar in Billerbeck ausgetragen werden.

Weniger erfolgreich verläuft die Wintersaison bislang für unsere Damen-Teams. Die zweite Mannschaft, die in der Bezirksklasse hätte starten sollen, musste abgemeldet werden. Die erste Mannschaft hatte ebenfalls mit Personalproblemen zu kämpfen und war wohl auch deshalb nach den ersten beiden Saisonpartien in der Bezirksliga, in denen das Team jeweils auswärts gefordert war, ohne Punkt geblieben.

Am vergangenen Sonntag ging es nun im ersten von zwei Heimspielen der Saison gegen den Werner TC zur Sache. Leider stand am Ende ein 1:5 zu Buche. Für den Ehrenpunkt hatte Frieda Plümpe mit einem 6:6 6:4 Erfolg an Position drei gesorgt. Vielleicht wäre ein Unentschieden drin gewesen, wenn Friederike Hütter an Position zwei ihr Einzel an Position zwei nicht unglücklich mit 10:12 im Matchtiebreak verloren hätte…

In den ausstehenden beiden Saisonpartien muss nun wohl mehr als ein Sieg her, um den Abstieg noch zu vermeiden.