Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Christian Plümpe, fast 50 Mitglieder begrüßen und dies obwohl keine Vorstandswahlen anstanden.

Plümpe ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Das Jahr 2022 war das erste Jahr nach der Pandemie. Der Spielbetrieb im Sommer 2022 war uneingeschränkt möglich. Die Gastronomie und die Tennishalle waren gut ausgelastet.

Sehr erfreulich verlief die Sommersaison 2022. Es konnten 26 DTC-Mannschaften in die Wettkämpfe eingreifen. Es sind einige Aufstiege zu vermelden. Die Bundesliga Herren 30 Mannschaft konnte die Klasse halten und die 1. Herrenmannschaft spielt in der Westfalenliga. In der Saison 2023 konnte die Zahl der Mannschaften nochmals auf nunmehr 28 Mannschaften gesteigert werden.

Der Mitgliederbestand stieg um 5% auf 310 Mitglieder in 2023. Nach Vorstellung des Geschäftsberichts 2022, der trotz aller hoher Ausgaben im Investitionsbereich eine solide Ertragsentwicklung und guten Kassenstand auswies, wurden Geschäftsführung und Vorstand, auf Vorschlag der Kassenprüfer für das Jahr 2022 entlastet.

Nach der großen Dachsanierung der Tennishalle in 2022 steht in 2023 die Errichtung eines Padelplatzes und der barrierefreie Zugang zum Clubhaus an. Der Padelplatz wird in einigen Wochen nutzbar sein. Damit hat die Dorstener Sportgemeinschaft nun den 1. Padelplatz zur Verfügung. Hiervon verspricht sich der DTC eine noch höhere Attraktivität und somit mehr Mitglieder.

Sehr erfreulich stellt sich auch die Nachwuchsarbeit dar. So konnten Vereinstrainer und Jugendabteilung berichten, dass viele neue Kinder am Training teilnehmen und auch in den Mannschaften spielen. Es konnten bereits einige vielversprechende Talente erspäht werden. Das Interesse an Tennis scheint in der Tennis-Stadt Dorsten ungebrochen zu sein. Der DTC wird im Sommer 2023 auch die Stadtmeisterschaften der Tennisjugend ausrichten.

Als kleines Highlight wird der DTC sein 111- jähriges Bestehen mit einer Party am 28.05.2023 feiern, zu der die Band „ The Florians“ aufspielen wird.

Nach knapp 90 Minuten konnte der 1. Vorsitzende Christian Plümpe die Versammlung beenden.

Er dankte allen Akteuren für ihren engagierten Einsatz und freut sich mit allen Mitgliedern auf eine schöne Sommersaison 2023.