Unser Co-Trainer und (angehender) Herren 40 Spieler Basti Beck hat in der vergangenen Woche unter Beweis gestellt, dass er national zur Spitze seiner Altersklasse zählt. Nach einigen Jahren Abstinenz hatte er sich dazu entschlossen, wieder bei Deutschen Meisterschaften mitzumischen, und so ging er bei den 54. Nationalen Tennis-Hallenmeisterschaften von Deutschland 2023 für Seniorinnen und Senioren, die in Essen ausgespielt wurden, in der Herren 40 Konkurrenz an den Start.
Die Auftakthürde meisterte er am Donnerstagabend souverän. Gegen Denis Jaekel vom TC Blau-Gelb Nümbrecht – immerhin die Nummer 99 der Deutschen Herren 40 Rangliste – behauptete sich Basti klar mit 6:1 und 6:4. Im Achtelfinale bekam er es dann mit der Nummer 14 des Rankings, dem an Position fünf gesetzten Herren 30 Bundesligaspieler Florian Erlinghagen vom Kölner THC Stadion Rot-Weiss zu tun. Auch hier ließ Basti bei seinem 6:1 und 6:3 Erfolg nichts anbrennen.
Im Viertelfinale ging es dann gegen Sebastian Schiessl vom TC Rot-Weiß Straubing aus Bayern. Die an Position zwei gesetzte Nummer sieben des nationalen Rankings hatte sich eine Woche zuvor in der Herren 35 Konkurrenz bis ins Finale gespielt und dort nur knapp den Meistertitel verpasst. Mit Basti bekam er es nun mit einem Gegner zu tun, der, wie er es ihm hinterher attestierte, über die druckvolleren Schläge und genau das Spiel verfüge, mit dem man ihm wehtun könne. Dennoch musste sich Basti, der in der Analyse ein wenig mit der fehlenden Konstanz und seinem ausbaufähigen Netzspiel haderte, dem späteren Turniersieger, der das Finale übrigens 6:0 und 6:1 gewann, mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben.
Nach der Enttäuschung über die verpassten Chancen überwog bei Basti, der während des Turniers von vielen Seiten Lob für seine schnellen Schläge und insbesondere seine tolle Rückhand bekommen hatte, aber zurecht der Stolz auf seine gezeigten Leistungen und das gute Abschneiden. Dazu möchten auch wir herzlich gratulieren! Gespannt sein darf man schon auf das nächste Jahr, denn da möchte Basti, der Blut geleckt zu haben scheint, einen neuen Angriff unternehmen.
Hinterlasse einen Kommentar